Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: 27-%-Logo zeigt hohen Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 77867

Krankheit und Low Performance im Arbeitsverhältnis – Fallstricke und Gestaltungsmöglichkeiten für den Arbeitgeber

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdetails

Arbeitgeber mit Kenntnis der rechtlichen Situation sind hier klar im Vorteil. Für Arbeitgeber stellt sich die Frage, welche rechtlichen Handlungsmöglichkeiten bei kranken und leistungsschwachen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestehen. Die Referenten erörtern Wege zur Vermeidung/Reduzierung krankheitsbedingter Ausfälle, zur Leistungssteigerung und – als letztes Mittel – zur Trennung jeweils anhand von Praxisbeispielen.

 

Seminarinhalt

  • Analyse der Fehlzeiten und -ursachen
  • Maßnahmen und Anreizschaffung für eine Reduzierung der Fehlzeiten
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Kündigung wegen häufiger Kurzerkrankungen, Langzeiterkrankungen bzw. dauerhafter Leistungsfähigkeit
  • Wann liegt Low Performance vor?
  • Maßnahmen und Anreizschaffung für eine Leistungssteigerung
  • Low Performance Verfahren
  • Kündigung wegen Low Performance

 

Methodik

Seminar anhand von Praxisbeispielen mit Austausch zwischen Teilnehmenden sowie Referenten.

 

Ihre Referenten

Dominik Gallini ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht und zertifizierter Fachberater für betriebliche Altersversorgung (BRBZ e. V.) am Standort Heidelberg. Er ist Partner von MELCHERS und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Individual- und Kollektivarbeitsrecht, insbesondere in den Schwerpunkten Restrukturierung, Prozessführung, Betriebsverfassungsrecht und bei der Zulassung ausländischer Fachkräfte zum deutschen Arbeitsmarkt.

 

Miriam Wolf-Kovacevic ist Rechtsanwältin bei MELCHERS am Standort Heidelberg. Als ehemalige Syndikusanwältin versteht sie es besonders, auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnittene rechtliche Lösungen zu finden. Frau Wolf-Kovacevic berät und vertritt ihre Mandanten im Individual- und Kollektivarbeitsrecht, insbesondere in den Schwerpunkten Vertragsgestaltung, Prozessführung sowie in betriebsverfassungsrechtlichen Fragen.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Arbeitgeber, insbesondere Gesellschafter, Geschäftsführer, Vorstände, Personalleiter sowie sonstige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Personalwesen.

Abschluss
  • Teilnahmebescheinigung