Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: 27-%-Logo zeigt hohen Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 70037

Webinar: Nachhaltigkeitsstrategie - ein Leitfaden für Unternehmen

Veranstaltungsdetails

 

Die ökologischen, sozialen und ökonomischen Anforderungen an Ihr Unternehmen steigen – sei es durch Kundenanforderungen, gesetzlichen Vorgaben, die eigenen Mitarbeitenden oder weitere Interessengruppen. Um weiterhin erfolgreich zu sein ist es unerlässlich, die Anforderungen zu kennen, zu priorisieren und erfolgreich in die Strategie und Abläufe Ihres Unternehmens zu integrieren.

 

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekte der Nachhaltigkeit – auch Social Corporate Responsibility genannt. Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen nationalen und europäischen Rechtsvorschriften und wie ein Nachhaltigkeitsmanagement in der Organisation eingeführt und andere Menschen für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie begeistern können. Mittels geeigneter Methoden und Werkzeuge erlernen Sie die erfolgreiche Priorisierung der Nachhaltigkeitsthemen und erhalten eine Übersicht der möglichen Maßnahme zur Umsetzung.

 

Durch die gemeinsame Erarbeitung eines Praxisbeispiels und Best-Practice Beispiele haben Sie am Ende des Seminars einen Leitfaden zur Hand, den Sie für die Erstellung der Nachhaltigkeitsstrategie für Ihre Organisation nutzen können. Nutzen Sie den Vorteil einer praxisorientierten Wissensvermittlung, die alle drei Erfolgsbausteine abdeckt: Fachwissen, Anwendungswissen und Change-Management Kompetenz.

 

Nach Abschluss des Seminars sind Sie bereit, sich von der Theorie in Richtung Praxis zu bewegen und erste Organisationspläne, Verantwortlichkeiten und Managementsysteme aufzusetzen. Die vermittelte Vorgehensweise hat sich in der Praxis bewährt und beruht auf vielen Jahren Erfahrung im Nachhaltigkeitsmanagement.

 

Inhalt

Fachwissen

Erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Bereiche der Nachhaltigkeit und ermitteln Sie die Anforderungen Ihrer Interessensgruppen an Ihre Organisation.

  • Die drei Säulen der Nachhaltigkeit
  • Nationale und europäische Rechtsvorschriften
  • Wesentlichkeitsanalyse
  • Maßnahmen zur Verbesserung der sozialen und ökologischen Leistungen
  • Best-Practice Beispiele aus der Praxis

Kernthemen

Finden Sie die für Ihre Organisation und Tätigkeit wichtigsten Nachhaltigkeitshebel, um klar und strukturiert voranzugehen.

  • Relevanz von Nachhaltigkeitsthemen für Ihre Interessensgruppen
  • Mögliche Auswirkungen von Nachhaltigkeitsthemen auf Ihr Unternehmen
  • Soziale, ökologische und ökonomische Auswirkungen Ihres Unternehmens
  • Best-Practice Beispiele aus verschiedenen Branchen

Hands-on Praxiswissen

Erlangen Sie das erforderliche Anwendungswissen und finden Sie geeignete Methoden und Werkzeuge, um Ihre Maßnahmen zu organisieren und in Ihrem Unternehmen umzusetzen.

  • Nachhaltigkeit in den verschiedenen Fachbereichen
  • Festlegung von Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Managementsysteme für Nachhaltigkeit
  • Gängige Nachhaltigkeitsstandards wie Global Reporting Initiative, Deutscher Nachhaltigkeitskodex oder ISO 26000
  • Best-Practice Beispiele aus der Praxis

 

Kommunikation und Mindset

Holen Sie andere Menschen ab, klären Sie diese auf und begeistern Sie diese für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und Maßnahmen.

  • Formen und Methoden der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation
  • Einbindung relevanter Interessensgruppen und Kooperationspartner
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Erfolgreiche Begleitung des Veränderungsprozesses
  • Best-Practice Beispiele aus der Praxis

 

Zielgruppe

Das Seminar eignet sich für:

  • Geschäftsführende, Führungskräfte und Change Maker aus allen Bereichen, die Nachhaltigkeit in ihrer Organisation einführen oder weiterentwickeln möchten.
  • Nachhaltigkeits- und CSR-Manager sowie Umwelt- und Qualitätsbeauftragte
  • Mitarbeitende und Verantwortliche mit Bezug zur Nachhaltigkeit, zum Umweltschutz und zur Corporate Social Responsibility. Sie können aus dem Einkauf, dem Personal, der Arbeitssicherheit, dem Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit und allen weiteren Bereichen kommen, die einen Bezug zu Nachhaltigkeit haben.
  • Weitere Interessierte mit Berührungspunkten zur Nachhaltigkeit und Personen, die ein Interesse am Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen mitbringen.

 

Die vermittelte Vorgehensweise und Konzepte sind flexibel einsetzbar und auf verschiedene Branchen, Unternehmen und Produktbereiche anwendbar.

 

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

 

Ihre Dozentin

Jasmin Horn ist selbstständige Beraterin und Coach für Nachhaltigkeitsthemen. Sie hilft Geschäftsführenden, Umweltbeauftragten, Change Makern und Führungskräften aus der Komplexität an gesetzlichen Umweltanforderungen und Kundenanforderung die für sie relevanten Kernthemen zu ermitteln und Nachhaltigkeit erfolgreich in die Arbeitsabläufe zu integrieren.

 

Hinweise

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Industrie- und Handelskammer
Rhein-Neckar
L 1, 2
68161 Mannheim
+49 621 1709-0
+49 621 1709-5511 (Fax)